
Düpmann Handelswaren bezieht Waren hauptsächlich aus Haushaltsauflösungen, Auktionen und Insolvenzversteigerungen. Verkauft werden die erworbenen Produkte hauptsächlich über eBay. Gerade hier ist ein seriöser und vertrauenswürdiger Auftritt das A und O. Ein gut gestaltetes Logo ist dafür ein guter Anfang. Bei Düpmann Handelswaren kommen dann noch die, durch die Bank, nur positiven Bewertungen hinzu. Ein rundum gelungener Auftritt.
Im Kundenbriefing macht man sich mit diesen Infos vertraut, findet das Kerngeschäft heraus. Im lockeren Gespräch fragt man worum es dem Kunden geht und was er sich vorstellt. Da es hauptsächlich um den Verkauf, den Versand und das Beschaffen von Waren geht, war für mich schon sehr früh klar, dass es ein dynamisches, nach vorne gerichtetes Logo werden muss. Pfeile sind immer ein gerne genutztes Gestaltungsmittel. Grob orientiert habe ich mich an den Großen Versanddienstleistern und Versandhäusern. Daher kam auch früh die Idee ein stilisiertes Paket im Logo abzubilden. Nachdem ich ein bisschen gescribbelt hatte setzte ich mich sofort an den Computer, da ich ja schon grob wusste wo es für den Kunden und mich hingehen sollte.
Entwürfe mit Paket/Flügeln Entwürfe mit Pfeilen Entwürfe mit Paket
Die Entwürfe, die ich ausgearbeitet hatte, stellte ich dem Kunden auf einem 50″ großen Bildschirm vor. So groß vor Augen sieht man schneller was einem gefällt und was nicht. So fiel die Wahl dann auch relativ auf das heutige Logo. Die Proportionen und Abstände wurden dann noch feinjustiert, dann war es auch schon fertig. Wenn ich ein Logo-Design abgeschlossen habe bekommt der Kunde immer ein zusammengestelltes Paket des Logos mit verschiedenen Dateiformaten, Auflösungen und Farbräumen (RGB für Web/Video und CMYK/Sonderfaben für Print).

