Canon EOS M50 mit Sigma Objektiv

Als Medienwart und Verantwortlicher für Social Media der Handballabteilung des SuS Stadtlohn 19/20 e.V. bin ich natürlich daran interessiert qualitativ hochwertigen Content zu erstellen. Auch deswegen habe ich mir bereits im Jahr 2020 ein lichtstarkes Objektiv für meine Canon EOS M50 angeschafft. Und zwar das Sigma 56 mm f1.4 Festbrennweiten-Objektiv.

Pandemie verschiebt ersten Einsatz

Da die Saison 2020/21 coronabedingt frühzeitig unterbrochen und später ganz abgesagt wurde, kam mein Objektiv erst zu Beginn dieser Saison 2021/22 zum Einsatz. Und ich muss sagen, die Ergebnisse lassen sich sehen.

Kameraeinstellungen

Da die Festung Burghölle relativ dunkel ausgeleuchtet ist, braucht man schon ein lichtstarkes Objektiv um die Action festhalten zu können. Nach mehreren Spielen haben sich bei mir folgende Kamera-Einstellungen eingependelt:

  • Belichtungszeit: 1/500s bis 1/640s
  • ISO 400 bis 500
  • Blende 1.4

An Lightroom führt kein Weg vorbei

Mit diesen Einstellungen erziele ich die bestmöglichen Ergebnisse. Natürlich würde ich gerne mit einer schnelleren Belichtungszeit und niedrigerem ISO-Wert fotografieren, aber bei den Lichtverhältnissen ist leider nicht mehr möglich. Zumal ich die RAW-Fotos, die bei den o.g. Einstellungen rauskommen, im Nachgang sowieso nochmal in Adobe Lightroom bearbeiten muss. Einen Vergleich vor und nach der Bearbeitung seht ihr im Bild unten.

links: das unbearbeitete Bild im RAW-Format; rechts: das Bild nach Farb- und Belichtungskorrekturen in Lightroom

Qualitativ hochwertiger Content

Qualitativ hochwertiger Content ist heute wichtig wie nie. Vor allem im Jugendsportbereich, in dem es immer schwieriger wird Nachwuchs zu finden. Professionelle Sportfotos können dazu beitragen, die Reichweite des Vereins zu erhöhen und neue Mitglieder zu gewinnen. Ein weiterer netter Nebeneffekt ist die stärkere Identifikation der Spieler*innen mit dem Verein/der Abteilung. Und schöne Erinnerungen sind Fotos ja ohnehin.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

19 − 12 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.