Für das Jubiläumsjahr 2019, in dem der SuS Stadtlohn 19/20 e.V. auf stolze 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken kann, hatte sich bereits im Jahr 2018 eine Arbeitsgruppe gebildet. Jede Abteilung entsandte Vertreter in diese Gruppe, damit der Gesamtverein bestmöglich widergespiegelt werden kann. Als Trainer und Medienwart der Handballabteilung vertrat ich natürlich ebendiese.

Diese Arbeitsgruppe sollte für das Jubiläumsjahr verschiedene Projekte planen, organisieren und umsetzen. Welche Projekte waren das?

  • Familientag
  • 100 Jahr-Chronik
  • Jubiläumsgala

Für mich war von Anfang an wichtig, dass alle Werbemaßnahmen und Drucksachen ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Geholfen hat mir dabei der Buchumschlag der 100-Jahr Chronik, der schon sehr früh feststand. Vom Buchumschlag habe ich den Grunge-Hintergrund genommen und diesen als Basis für alle weiteren Projekte genommen. Stichwort: Wiedererkennung.

Schriftwahl

Meine Wahl für einen Font fiel schnell auf Orkney. Diese Grotesk mit ihrem starken, individuellen Charakter passt hervorragend zu einem Sportverein, der 100-jähriges Jubiläum feiert.
Auch als Plakatschrift eignet sich Orkney perfekt, da sie auch noch aus großer Entfernung gut lesbar ist.

Orkney ist eine geometrische Schrift, die von Samuel Oakes entworfen und konzipiert wurde. Das Ziel bei der Erstellung der Schrift war es, eine einzigartige und dennoch funktionale Schrift zu haben, die für eine Vielzahl von Projekten auf Druck oder Bildschirm verwendet werden kann.

Schriftwahl Orkney

Familientag

Für den Familientag war ich hauptsächlich für die Gestaltung der Flyer und Plakate verantwortlich. Für die Titelseite des Flyers als auch des Plakates habe ich die Piktogramme der einzelnen Abteilungen genommen in einem 4×3-Raster angeordnet und die Buchstaben/Zahlen von „Familientag 2019“ darin platziert. Das hat genau gepasst, zum Glück hat der SuS genau 12 Abteilungen.
Eine weitere Besonderheit beim Flyer ist der 3D-Lageplan auf den Innenseiten, den ich in Cinema 4D erstellt habe, basierend auf dem Grundriss aus Google Maps.

Flyer Familientag Titelseite Flyer Familientag Innenseite Flyer Familientag Rückseite Plakat Familientag

Jubiläums-Gala

Ein wichtiger Bestandteil der großen 100 Jahre Jubiläumsgala in der Stadthalle in Stadtlohn war ein wachsender Baum, der die Vereinshistorie repräsentiert. Dieser hat sich als Vorankündigung auch auf Einladungen, Eintrittskarten und Anzeigen wiedergefunden. Die Einladungen, als Klappkarten, wurden im Vorfeld an ausgewählte Gäste und Sponsoren in einem edlen dunkelblauen Umschlag übergeben. 
Die Eintrittskarten wurden nummeriert gedruckt und in fleißiger Eigenarbeit die Abrisse vorperforiert. Zuerst vereinsintern, später dann auch im freien Verkauf kamen die Karten unter die Leute. In einer ausverkauften Stadthalle wurde dann das große 100-jährige Jubiläum des SuS Stadtlohn 19/20 e.V. gefeiert.

Einladungen Jubiläumsgala Eintrittskarten Jubiläumsgala Anzeige Jubiläumsgala After Show Party

Für die eigentliche Show, habe ich den Baum der die Vereinsgeschichte erzählt mit Photoshop, Illustrator und After Effects animiert. Diese Animation hat mich ziemlich auf Trab gehalten.
Im Großen und Ganzen saß ich das halbe Jahr zwischen Familientag und Jubiläumsgala an dieser Animation. Auch etliche Korrekturphasen trugen dazu bei, aber mit dem Ergebnis war ich am Ende mehr als zufrieden.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Video:

Fazit

Das ganze Projekt war ein großer Erfolg, sowohl für den SuS Stadtlohn als auch für mich. Ich habe neue Kontakte knüpfen können, habe viel dazu gelernt und hoffe, dass der Verein, in dem auch ich als Kind angefangen habe Fußball und Handball zu spielen, weiterhin eine feste Institution in Stadtlohn bleiben wird.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.